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Verbraucherinformationen
Europäische Online-Streitbeilegung (OS-Plattform)
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine OS-Plattform beizulegen. Diese Plattform wurde von der EU-Kommission eingerichtet und ist unter https://ec.europa.eu/odr zugänglich.

Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur (BNetzA)
Nach § 47a Telekommunikationsgesetz (TKG) besteht die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren vor der BNetzA einzuleiten, wenn Streit darüber besteht, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 47a TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu muss ein Antrag bei der BNetzA gestellt werden. Der Antrag ist zu richten an: BNetzA Ref. 216, Schlichtungsstelle, Postfach 8001, 53105 Bonn (Telefax (030) 22 480 518).
Nähere Details zum Verfahrensablauf erhalten Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur https://www.bundesnetzagentur.de